Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 3.0d - Ab durch die Mitte

05.04.2007

Schlappe 218 Diesel-PS in einem Kompakt-SUV, davon träumen die meisten Hersteller nur – beim BMW X3 markiert dieser Leistungswert dagegen gerade einmal die Diesel-Mittelklasse.

Es ist schon manchmal beeindruckend, wie sich Fahrzeugkonzepte wandeln und wohin sich Technikkomponenten entwickeln. Geländewagen waren früher einmal raue Fahrzeuge, die ihre Passagiere zwar durch dick und dünn beförderten, dafür von ihnen aber auch Nehmerqualitäten im Straßenbetrieb forderten. Für diese Automobile waren dann – genau so wie für Taxis – Dieselmotoren die richtige Wahl: zwar ein wenig müde und schlapp, dafür aber zuverlässig und anspruchslos.

Aus den Geländewagen sind inzwischen zum größten Teil SUVs geworden, deren Einsatzgebiet eher der Asphalt-Dschungel ist als die Wüsten-Piste und die sich im Alltagsnutzen nicht hinter Pkw-Kombis oder multifunktionalen Vans verstecken müssen.