Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ein SU-Van für viele Fälle - VW T5 Multivan 2.5 TDI 4motion - Seite 2

Beiden gemeinsam ist die Abstufung des Sechsgang-Schalt- getriebes, in dessen Kulisse man es mit dem griffigen Joystick im Armaturenbrett von einer in die nächste Zahnradpaarung nicht weit hat. Die ersten beiden sind beim 4motion – wir haben es bereits angedeutet – mit 3,92:1 sowie 2,05:1 kürzer übersetzt als in den frontgetriebenen Versionen.

Im reinen Straßenbetrieb sorgt die etwas unharmonische Spreizung zwischen dem ersten und zweiten sowie letztlich auch dritten Gang mitunter für getrübte Freude, weil man beim ersten Übergang mit dem Schalten kaum nachkommt, im zweiten Übergang die Drehzahl nach dem Gangwechsel aber etwas zu sehr abfällt.

Im leichten Geländeeinsatz macht sich die kürzere Übersetzung zwar nicht überragend bemerkbar, weil sich gröbere Einsätze allein aufgrund des normalen Straßenprofils der 215/65er Reifen, des drei Meter langen Radstandes und der geringen Bodenfreiheit (180 mm) verbieten. Doch etwas mehr als Schlechtwegetalent zeigt der T5 4motion allemal und für ein Durchkommen in schneereichen Wintern ist auf jeden Fall gesorgt.