Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geliftetes Kraftpaket - Fahrbericht Cadillac SRX V8 - Seite 2

Die aufgefrischten Modelle des Jahrgangs 2006 bieten darüber hinaus neuerdings eine Heckklappe, deren Öffnungs- und Schließmechanismus elektrisch funktioniert.

Wichtiger als die neu gestalteten Alufelgen, die verchromte Dachreling oder die neuen Farbversionen ist die Auflastung um 100 Kilogramm, wodurch auch die Zuladung um eben diesen Wert auf 674 Kilogramm gestiegen ist.

Ein zweites Vorurteil gegenüber amerikanischen V8-Allradlern widerlegt der SRX gleich nach dem Start. Fast schon enttäuschend möchte man den Klang nennen, denn im Innenraum kommt nur sanftes säuseln der acht Zylinder an, der Bollersound früher Big Blocks ist längst Geschichte.

Vorurteil drei betrifft das Fahrwerk. Vorbei die Zeiten, als US-Autos fahrwerkseitig sanft wiegenden Schrittes mit Blattfeder-Fahrwerken über die Straßen dümpelten. Das SRX-Fahrwerk in Verbindung mit den elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern ist sportlich genug ausgelegt, um auch einmal auf X5-Jagd gehen zu können.