Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Warnweste ins Auto, bevor es in Urlaub geht

21.05.2008

Neuerdings gilt nun auch in Slowenien die Verpflichtung eine Warnweste zu tragen, sobald Autofahrer nach einem Unfall oder einer Panne auf Autobahnen und Schnellstraßen das Auto verlassen. Erst vor kurzem wurde die Tragepflicht in Luxemburg und Ungarn eingeführt.


Damit wächst die Zahl der Länder mit Warnwestenpflicht weiter. Schon seit längerem gilt diese in Belgien, Kroatien, Italien, Österreich, Portugal, der Slowakei, Spanien und Norwegen – dort aber nur für in Norwegen zugelassene Fahrzeuge.

Bei Nichtbeachtung der Trage- oder Mitführpflicht drohen empfindliche Strafen – zwischen 14 Euro in Österreich und maximal 1.375 Euro in Belgien. Wer in Deutschland mit seinem privaten PKW unterwegs ist muss keine Weste mitführen, die Verpflichtung gilt bei uns nur für den gewerblichen Verkehr. In Tschechien gilt die gleiche Regelung, Rumänien beschränkt sich auf eine Westenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.