Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

EuroTAP - European Tunnel Awards - Der ADAC kürt die sichersten Tunnel Europas und zieht damit Bilanz aus über 300 Tests in 20 Ländern

23.01.2008

Sieg für die Sicherheit: „Markusberg“ in Luxemburg, „Ottsdorf“ in Österreich, „M-12“ in Spanien sowie „Brinje“ in Kroatien sind als beste Straßentunnel Europas der vergangenen drei Jahre mit den European Tunnel Awards ausgezeichnet worden. Die Trophäen wurden von ADAC-Präsident Peter Meyer im Rahmen der EuroTAP Abschlussveranstaltung in der Bayerischen Vertretung in Brüssel den siegreichen Tunnelbetreibern sowie  Vertretern aus der Politik der jeweiligen Siegerländer überreicht.

Für mehr Sicherheit in den europäischen Straßentunneln hat der ADAC gemeinsam mit elf weiteren Automobilclubs und der Unterstützung der EU-Kommission im Jahr 2005 das Programm EuroTAP (European Tunnel Assessment Programme) ins Leben gerufen. Innerhalb von nur drei Jahren haben Tester mehr als 150 Tunnel überprüft und sind dabei mehr als 125 000 Kilometer durch Europa gereist. Insgesamt wurden seit Beginn der ADAC-Tunneltests im Jahr 1999 bereits 300 Röhren in 20 Ländern gecheckt.