Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Drift and Drive mit Uwe Nittel: Winter-Rallyetraining 2010 mit Mitsubishi Evo X in Finnland – Seite 2

Im Laufe dieses und des folgenden Tages steigern wir das Tempo sowie Rythmus und Intensität der Drifts. Zum Abschluss gibt's dann eine kleine Challenge: Das Gelernte umsetzen, einen Rundkurs auf Zeit fahren. Wobei nicht diejenigen mit dem schwersten Gasfuß die Schnellsten sind, sondern jene mit dem sensitivsten… Und schließlich dürfen wir noch eine Nachtetappe mit Rallyeflair einlegen, bei dem der Beifahrer das Roadbook liest, der Mann am Lenkrad also auf Ansage fährt – und hier zählen gleichmäßig schnelle Runden.

Am Ende dieser drei Tage – die als Spaßbeschleuniger auch eine geführte Snowmobiltour beinhalten – können wir als Schüler natürlich noch lange nicht so zielgenau an einem Telegrafenmast vorbeidriften wie Uwe Nittel. Aber wir trauen uns jetzt schon ein bisserl mehr zu und wissen, wie man das ausbrechende Heck eines Automobils auf verschneiten Straßen wieder einfängt. Wenn es denn dazu kommt: Denn das oberste Gebot im öffentlichen Winterverkehr heißt auch für Rallyeprofis, so Uwe Nittel, „immer mit den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit und vorausschauend fahren!“

Der nächste Saisonblock des Ice-and-Snow-Wintertrainings von Uwe Nittel startet am 28. Januar 2010, die insgesamt 12 Kurstermine reichen bis 5. März. Bis auf zwei Blocks im Februar sind allerdings bereits alle ausgebucht, Interessenten sollten sich mit der Anmeldung also beeilen.
Für Winterabstinenzler bietet Uwe Nittel eine heiße Alternative: Wüstenfahren mit Geländewagen in Dubai: Hier sind für die Termine ab 6. November 2009 noch Plätze frei.

Text: Egbert Schwartz
Fotos: Drift & Drive