Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover-Modellautos – Cute little Landies

10.06.2008

Ein Fuhrpark aus historischen Land Rover Modellen... ist eine wirklich teure Angelegenheit, die sich kaum jemand leisten kann. Wen es im 60. Jahr der Firmengründung dennoch nach einer privaten Kollektion aus Land Rover von der Serie I bis zum aktuellen Defender gelüstet, muss allerdings nicht granteln, vielleicht hat er ja ausreichend Platz im Wohnzimmer. Klar, für eine Vitirine. In der er dann die relevanten, schönen, charakteristischen Versionen der Land Rover-Geschichtspalette in handlichen Maßstäben 1:X degustativ parken kann.

Nostalgie für Landy-Fans: Mini-Serie I

Die Auswahl ist schier unüberschaubar, so Hermann Unverdorben von „Traudl's Modellbauladen“ in Karlsfeld bei München: „Sie reicht von Modellen im Maßstab 1:72 – beispielsweise für 3,95 Euro von  von Schuco – bis zu erstklassigen, größeren Varianten für rund 50 Euro“.

Vielfältige Auswahl: Land Rover-Modelle gibts in unterschiedlichsten Ausführungen und Maßstäben

Schwieriger gestalte sich allerdings die Suche nach Spezialitäten und Raritäten, so Unverdorben: „Es ist nicht einfach, wenn man auf ein spezielles Modell fixiert ist, da fast alle Miniatur-Land Rover nur in limitierter Auflage zu bekommen sind.“ Sein ganz persönlicher Geheimtipp: „Ein Serie I im Maßstab 1:32-des Herstellers Britain, der für etwa 18 Euro zu bekommen ist. Ein feines Modell mit historischem Charme.“ Er selbst besitzt 150 Miniatur-Landies – und als 1:1-Modell einen Defender 110 TD5.