Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Buchbesprechung – Martin Braun: Allrad, der gute Rat bei Kauf und Fahrt

16.06.2010

...so der Titel des von Martin Braun herausgebrachten Buches, das den Rundumschlag schafft und den Leser auf 334 dicht beschriebenen Seiten über alle Themen rund um Geländewagen und SUV informiert. Mit Sicherheit keine leichte Lektüre, aber ein Kompendium mit dem Potenzial zum Standardwerk der Szene.

Auf die Frage, an welchem Buch er denn gerade arbeiten würde, antwortete Autor Martin Braun während der eineinhalbjährigen Produktionsphase nicht ohne Augenzwinkern: „Am Alles-über-Buch“. Und das Ziel, alles an seinem Wissen über Geländewagen und SUV in einem einzigen Buch zu bündeln, hat der Autor konsequent verfolgt: „Erst nach 334 Buchseiten war das Gefühl da, alles Wichtige geschrieben zu haben“, resümiert Martin Braun bei der Vorstellung von „Allrad – der gute Rat bei Kauf und Fahrt“.
Dieser Eindruck überträgt sich schnell auf den Leser: Eine Unmenge Text zeugt von der unendlichen Recherche-Arbeit, die Martin Braun in dieses Allrad-Kompendium investiert hat. Dabei lässt er keinen Themenbereich aus: Neuwagen-Entscheidungsfindung, Gebrauchtwagen-Kaufberatung mit Fehlersuche, Geländewagen-Oldtimer, Wagenpflege, Allradtechnik, Fahrhinweise für Straße und Gelände oder Spartipps – jeder Themenaspekt wird von ihm besprochen.