Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Einmal um die ganze Welt: Hochzeitsreise im Unimog 1300 L

20.02.2014

Einmal um den Globus: Im April 2013 sind Jennifer und Peter Glas auf Hochzeits-Weltreise gegangen. Oder besser: Gefahren. Denn sie sind in einem Reisemobil auf Basis eines 1986er Unimog 1300 L unterwegs. Über 15.000 Kilometer haben sie bereits absolviert. Und es sollen noch etliche tausend dazu kommen.

Ein paar Jahre flittern – anstatt nur ein paar Wochen. Das war der Plan der 36-jährigen Jennifer Glas und ihres 41-jährigen Mannes Peter, bevor sie sich das Ja-Wort gaben. Eine Hochzeitsreise um die Welt – und dabei auch deren „Dach“, sprich das Himalaya-Gebirge bzw. tibetische Hochland erklimmen. „Wenn uns ein Fahrzeug bis dorthin bringen kann, dann nur ein Unimog“, so die Überlegung der beiden. Sie führte zum Kauf eines U 1300 L der Baureihe 435, Baujahr 1986. Versprach doch dessen Antriebseinheit mit Portalachsen, Differenzialsperren und Geländeuntersetzung ein stets zuverlässiges Fortkommen auf allen Untergründen.

Auf das Chassis wurde eine Kabine mit Schlaf-, Wohn- und Sanitärbereich montiert. inklusive einem 180 Liter-Frischwassertank sowie einer Solaranlage zur Stromversorgung des „Glaarkshouse“, wie die Jungevermählten ihr Welt-Reisemobil tauften. Die Bezeichnung ist eine Symbiose aus dem Familiennamen Glas und Jennifers Mädchenname Parks.montiert. Ein 540 Liter großer Dieseltank gewährleistet die nötige Reichweite in Regionen mit geringer Tankstellendichte. Die durchquert das globetrottende Paar mit ihrem Siebentonner zuhauf: Seit dem Start im April 2013 führte die Reise durch Südosteuropa über das oft unwegsame anatolische Hochland und den Iran. Die Sanddünen in der Dasht-e-Kavier-Wüste waren die bislang größte Herausforderung für das „Glaarkshouse“. Doch viel beeindruckender als die Leichtigkeit, mit welcher der U 1300 L das Gelände meisterte, waren die leuchtenden Augen der Iraner angesichts des fremden Unimog.