Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Monte Carlo 2013 – Sieg für Loeb, Platz für Ogier

21.01.2013

Bereits zum siebten Mal konnten Sébastien Loeb und Daniel Elena im Citroën DS3 WRC zum Saisonauftakt die traditionsreiche Rallye Monte Carlo gewinnen. Auf den Plätzen folgen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia im VW Polo R WRC sowie Loebs Teamkollegen Dani Sordo/Carlos del Barrio.

Ein Mix aus Schnee, Eis und nassem Asphalt machte die diesjährige Ausgabe der Rallye Monte Carlo zur härtesten der vergangenen Jahre. Aus Sicherheitsgründen mussten sogar die letzten beiden Wertungsprüfungen gestrichen und die Monte vorzeitig beendet werden.
Schon mit dem allerersten Start bei der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist Volkswagen mit der Fahrerpaarung Ogier/Ingrassia der Sprung auf das Podium gelungen, während das zweite VW-Team Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila auf Top-Five-Kurs liegend am letzten Wertungstag ausscheiden musste. Entsprechend erfreulich ist letztendlich das Ergebnis für die Citroën-Truppe ausgefallen: Vier Citroën DS3 WRC finden sich auf den ersten fünf Plätzen der diesjährigen Ergebnisliste in den Seealpen. Auch Ford hat seine Hausaufgaben für die neue WRC-Saison gemacht und kann zwei Fiesta RS WRC auf den Plätzen sechs und sieben ins Ziel bringen. Das bestplatzierte deutsche Fahrer-Duo Sepp Wiegand und Frank Christian landet schließlich auf dem achten Gesamtrang.

Nach Ende des ersten Laufes zur WRC-Saison 2013 trat Sébastien Ogier strahlend vor die Mikrofone: „Noch nie war ich so glücklich über einen zweiten Platz wie heute. Bei unserem Einstand mit dem Polo R WRC direkt das Podium zu erreichen, ist einfach großartig. Das waren die wohl schwierigsten Bedingungen bei der Rallye Monte Carlo, die ich je erlebt habe.“