Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Monte Carlo – Sébastien Loeb gewinnt ersten Lauf zur Rallye-WM 2012

24.01.2012

Die 80. Rallye Monte Carlo endete mit einem Sieg für Sébastien Loeb und Daniel Elena – ihrem bisher sechsten Erfolg im Fürstentum. Mit seinem zweiten Gesamtrang sicherte Dani Sardos dem Mini ein erfolgreiches Comeback in den Seealpen.

Bereits Tag eins der 80. Rallye Monte Carlo in der Ardèche übertraf die Erwartungen. Mit drei von vier Bestzeiten ließen Sébastien Loeb und Daniel Elena (Citroen DS 3 WRC) ihr Können für sich sprechen. Die achtmaligen Weltmeister beendeten den ersten Tag an oberster Wertungsposition. Zweiter Sieganwärter zu Beginn der Rallye war Jari-Matti Latvala. Der finnische Ford Fiesta RS WRC-Werkspilot übernahm auf der zweiten Wertungsprüfung die Führung, musste aber nach einem Fahrfehler auf der WP 4 noch am ersten Rallyetag aufgeben. Danach entwickelte sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem norwegischen Ex-Weltmeisert Petter Solberg und Dani Sordo (Mini Cooper WRC) um den zweiten Rang, das schließlich der Spanier für sich entscheiden konnte.

Die Rallye Monte Carlo bildete erstmals seit 2008 wieder den WM-Auftakt. Mit fünf Tagesetappen und 18 Wertungsprüfungen über eine Gesamtdistanz von 433 Kilometern war sie zugleich der längste WM-Lauf seit der Safari-Rallye Kenia 2002. Ihrem Ruf, mit ständig wechselnden Witterungs- und Straßenbedingungen zu den schwierigsten Herausforderungen im WM-Kalender zu gehören, wurde der Klassiker dabei auch in diesem Jahr wieder gerecht. Die Teilnehmer sahen sich mit einem Mix aus nassen und trockenen Fahrbahnen konfrontiert. Schnee, Eis und Nebel komplizierten die Aufgabe zusätzlich. Der nächste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 9. bis 12. Februar in Schweden statt.