Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

WRC Rallye Finnland 2012 – Zwei Citroen vor sieben Ford

07.08.2012

Mit einer weiteren bemerkenswerten Vorstellung gewann Sébastien Loeb mit seinem Beifahrer Daniel Elena die Rallye Finnland zum dritten Mal. Obwohl sie das ganze Rennen von ihren Teamkollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen gejagt wurden, konnten Loeb und Elena den Erfolg im 500. Wettbewerb der FIA Rallye-Weltmeisterschaft perfekt machen.

Sébastien Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena gewinnen die Rallye Finnland.

Die Rallye-Piloten sprechen ehrfürchtig von der Formel 1 im Wald: Die WRC Rallye Finnland ist der gefährlichste und schnellste WM-Lauf der Saison.In diesem Jahr präsentierte sich der Event in den malerischen Wäldern der Region Jyväskylä – 270 Kilometer nördlich von Helsinki gelegen – mit nur 303,52 Kilometern in 18 Wertungsprüfungen (WP) besonders kompakt. Und wie immer verfolgten Tausende Fans das Geschehen live an der Strecke. Besonders die legendäre WP „Ouninpohja“, die zum Abschluss der Rallye gleich zwei Mal gefahren wurde, zog große Zuschauermengen an. Wegen ihrer ultraschnellen Geraden und haarsträubenden Sprünge über „blind“ angefahrene Kuppen zählt diese Prüfung zu den größten Herausforderungen des Rallyesports – die 33,01 Kilometer lange WP bildete ein würdiges Finale dieser Sprint-Rallye.

Tausende von Fans säumen die Pisten.