Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Race Touareg 3 – Evolution des Siegertypen / Seite 2

In Spanien und Marokko wurde der „Neue“ bereits gegen den „Alten“ im direkten Vergleich erprobt. Während der Testfahrten rund um Mahmid mit Temperaturen von bis zu 48 Grad Celsius und Langzeittests rund um Erfoud absolvierte der „RT3“ insgesamt etwa 10.000 simulierte Prüfungskilometer ohne technische Probleme – das entspricht der doppelten „Dakar“-Distanz.

Bei der Rallye Dakar 2011 (01.–16. Januar 2011) mit Start und Ziel in Buenos Aires und etwa 4.500 Prüfungskilometern durch Argentinien und Chile setzt VW auf vier bewährte Fahrer/Beifahrer-Duos. Die „Dakar“-Sieger von 2010, Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) steuern ebenso einen der vier Race Touareg 3 wie Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), „Dakar“-Zweite 2010. Die beiden weiteren Teams: Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), „Dakar“-Sieger von 2009, und ihre damals knapp geschlagenen Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA).