Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Buchrezension: Rennfahrer Training - Körperliche und mentale Optimierung für den Motorsport

20.12.2013

Körperliche und mentale Fitness ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen Sportler, will er in seinem Metier auf Dauer erfolgreich sein. Das gilt nicht nur auch, sondern vor allem im Motorsport. Der Sportwissenschaftler und -psychologe Gernot Emberger sowie der Sport-Physiotherapeut Alexander Prinz haben dazu ein umfangreiches und informatives Buch geschrieben. Die Tipps fokussieren sich zwar in erster Linie auf den Straßen-Rennsport. Sie lassen sich aber auch für Fahrer adaptieren, die bei Rallye-Raid- und Offroad-Wettbewerben aktiv sind.

Denn die Belastungsfaktoren und Fitnessvoraussetzungen, auf sich Emberger und Prinz fokussieren, gelten – mit wenigen Einschränkungen – hier wie dort. Die Autoren beschreiben zunächst anschaulich, welche Muskeln beim Fahren beansprucht werden, welchen Einfluss Vibrationen, Temperaturen (draußen und im Cockpit) und der Wettkampfstress auf die Physis und das Vegetativum haben. Sie informieren über die spezifischen Belastungsreaktionen von Herz und Kreislauf, Hormon- und Nervensystem, den Energiestoffwechsel sowie das oft vernachlässigte, subjektive Anstregungsempfinden.

Im zweiten und umfangreicheren Teil des Buches geht es dann darum „wie Rennfahrer fit werden können“. Und gerade hier verstehen es Emberger und Prinz, allgemeinverständlich aufzuzeigen, dass ein gezielter, strukturierter Aufbau eines allumfassendes Trainings die Grundvoraussetzung für Ausdauer sowie spontane Leistungsabforderung ist: Sie verweisen unter anderem darauf, wie wichtig ein ausgewogenes Verhältnis von Belastungs- und Erholungsphasen ist. Und gehen ausführlich auf die gerade für Motorsportler relevante Fähigkeit ein, unterschiedlichste Abläufe gut koordinieren zu können. Denn auch das, so wird deutlich, lässt sich antrainieren.

Spannend ist das Kapitel über die Optimierung der mentalen Fitness, die, wie auch Ex-Rennfahrer Christian Danner im Vorwort herausstreicht, als Schlüssel für den Erfolg im Hochleistungssport immer stärker an Bedeutung gewinnt, weil in einer Leistungssituation grundlegende psychologische Prozesse ablaufen, in denen man sich in und außerhalb des Cockpits schnell ein mentales Bein stellen könne. Das Duo Emberger und Prinz zeigt gerade hierfür effektive Optimierungs- und Lösungswege auf. Und wer das Buch nicht als unmittelbar „betroffener“ Fahrer benötigt, kann daraus auch für den Verkehrs-Alltag am Lenkrad seines – in unserem Falle – zivilen SUV und Geländewagens den ein bis anderen Nährwert daraus ziehen. Denn auch hier ist körperliche und mentale Fitness wichtig, um verheerende Fahrfehler zu vermeiden.

Bibliografie: Rennfahrer Training – Körperliche und mentale Optimierung für den Motorsport, Gernot Emberger / Alexander Prinz, 254 Seiten, 204 farbige Abbildungen, diverse Zeichnungen und Diagramme, Paperback, 24,99 €, ISBN 978-3-86852-701-8, Heel Verlag GmbH, Königswinter