Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 3

Dem großen Jeep CJ eiferte Suzukis kleiner "Jimny" LJ 80 nicht nur optisch und phonetisch nach, er wollte ihm ebenso in puncto Geländefähigkeiten das Wasser reichen. Das konnte das Nachwuchstalent aber auch: die würzigen Zutaten dafür waren unter anderem ein mit 68,5 mkg erstaunliches pro-Rad-Drehmoment im ersten Gang bei zugeschalteter Geländeuntersetzung, das geringe Eigengewicht (sowieso: mit Sprit, Zubehör und Fahrer noch keine volle Tonne) oder der hoch über der Vorderachse installierte Motor (womit auch Ölwanne, Verteiler und Ansaugschnorchel ausreichenden Höhenschutz genossen).

Der kleine Vierzylinder entpuppte sich bei Tests als richtiger "Quirl", den man beschleunigenderweise gewissenlos bis 7000 U/min ausdrehen konnte. Die 4800 Touren bei kleinwagengerechtem Maximaltempo (zarte 107 km/h mit 16"-Serienpneus) lagen somit weit unterhalb der Kollapsgrenze. Im Testschnitt flossen zwischen 9 und 12 Liter Bleisaft durch den Mikuni-Vergaser, mit anhängigem Wohnwagen (doch, ja, ehrlich, er durfte gebremste 600 Kilo ziehen) auch mal wenig mehr.

Wie bitte? Sie haben weitere technische Gimmicks erwartet? Vergessen Sie’s (die hundertprozentige Differentialsperre im Hinterachsgetriebe war nur fürs Parken dimensioniert und ging im Geländeeinsatz meist schlichtweg kaputt!). Der rustikale Spartajapaner konnte und wollte nicht mehr bieten, musste es auch nicht. Denn letztendlich war es weniger seine Technik, mit der er eine neue wie junge Käuferklientel überzeugte: Spaß zum konkurrenzlos niedrigen Preis war das essentielle Gewürz.