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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

200 Jahre Peugeot: Taxifahrt im 205 T 16 – Gras gibt Gas wie einst Vatanen / Seite 3

Bezeichnung Peugeot 205 Turbo 16
Modelljahr 1984
Motor/Antrieb
Motor-Bauart Otto-4-Zylinder-Reihenmotor (mitte, quer), 16 Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen,Turbolader, Ladeluftkühler
Hubraum 1.775 ccm
Bohrung x Hub 83 x 82 mm
Leistung 147 kW (200 PS) / 6.750 U/min
Drehmoment 255 Nm / 4.000 U/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb (mit zentraler Ölbad-Lamellenkupplung), Kraftverteilung v/h: 45/55, selbstsperrendes Differenziale an Vorder- und Hinterachse
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung
Fahrwerk
vorne Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Schraubenfedern, Stabilisator
hinten Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker, Teleskopdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator
Radstand 2.540 mm
Spurweite v/h 1.430 / 1.430 mm
Bremsen v/h Scheiben / Scheiben (jew. Innenbelüftet)
Reifen/Felgen 20/59 x 309 / 23/59 x 390 auf 15 Zoll Leichtmetall
Abmessungen/ Gewichte
Karosserie teilw. Selbsttragend, Rohrrahmen im Heck, Kohlefaser-/Kevlar-Karosserie; 2 Türen, 2 Sitzplätze
Länge/Breite/Höhe 3.825 / 1.674 / 1.354 mm
Leergewicht 940 kg
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
0 - 100 km/h 6,0 s
Tankinhalt 110 Liter
Grundpreis 94.400 DM (1984)

Text: Egbert Schwartz
Fotos: Peugeot