Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

200 Jahre Peugeot: Taxifahrt im 205 Turbo 16 – Gras gibt Gas wie einst Vatanen

26.07.2010

Wir befinden uns in der zweiten Dekade der Peugeot-Markenhistorie, im Jahr 200 seit der Firmengründung anno 1810. Feiern ist angesagt. Heute findet die Party auf dem Beifahrersitz eines 205 Turbo 16 statt. Ab geht die Post…

Gottlob funktioniert meine Nackenmuskulatur hervorragend für mein Alter. Denn ich brauche sie jetzt, um den Kopf gerade zu halten. Weil Alain Gras justament vehement aufs rechte Pedal tritt. Und anschließend stante pede den nächsten Gang reinhaut. Gaspedal und Schalthebel sind in einem Peugeot 205 Turbo 16 verbaut. Mir wird warm. Um's Herz natürlich. Das also ist die Basisversion der legendären, zwischen 350 und 430 PS starken Allrad getriebenen Gruppe B-Rallye-Varianten, mit denen Fahrerlegenden wie Ari Vatanen, Timo Salonen oder Juha Kankkunen in den Achtzigerjahren zu Siegen und Weltmeistertiteln drifteten.

Wir sind nun in einem Exemplar von 1984 unterwegs, dem Premierenjahr dieses Allrad-Löwen. Silbergrau schimmert der Lack, doch mit knapp 2.000 Kilometern auf der Uhr ist er jung und rüstig: Alle 200 Turbo-Pferde sind noch da, wiehern direkt in unserem Rücken unter der komplett aufstellbaren Heckklappe. Und galoppieren vehement los, als Alain ihnen kurz nach dem Ortsausgang von Sochaux zügellosen Lauf lässt. Sie röcheln, lechzen, der Abgasturbolader des quer verbauten 1.775 Kubikzentimeter kleinen Vierzylinder-Aggregats pfeift eher dezent. Es dauert nur wenige Herzschläge, dann stehen 100 km/h auf dem schwarzen Veglia-Tacho mit den roten Ziffern und Teilstrichen. Die Werksmessung für den Standardsprint sprach seinerzeit von sechs Sekunden.