|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Alfa Romeo 1900 M "Matta", 1951-54 - Ein wildes, kurzes Leben - Seite 2Erstaunt sind Sie, daß jene dereinst für schnelle Sportwagen und komfortable, noble Limousinen bekannte Mailänder Marke auch mal einen Geländewagen baute? Nun ja, er ist nicht über die Grenzen Italiens hinaus bekannt geworden, dieser "wilde" Romeo. Allein sein kurzes Leben sowie die einhergehend geringe Auflage waren der internationalen Popularität dieses Allrad-Alfas nicht unbedingt zuträglich. Und auch sein Wirkungsbereich war zunächst einmal grundsätzlich auf nationaler Ebene angelegt. Auf militärischer, wie Sie sich wohl schon gedacht haben. Da kam also im Jahre 1950 die
Generaldirektion der italienischen Armee auf die wenig abwegige Idee,
ein geländetaugliches Automobil aus einheimischer Produktion in den
Wehrdienst zu berufen. Eines, das den arrivierten Modellen vom Schlage
Jeep und Land Rover das Wasser reichen konnte: "Wir brauchen ein
Aufklärungsfahrzeug, das sich sowohl für normale Straßen wie auch alle
Arten unwegsamer Berg- und Geländewege eignet" war das schlichte
Anforderungsprofil an die Hersteller. Es waren derer zwei, die sich an
die heroische Arbeit machten: Fiat und eben Alfa Romeo.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|