Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vorletzter Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2009 – Sébastien Loeb holt in Spanien auf

05.10.2009

Mit einem Sieg beim spanischen Rallye-WM-Lauf am vergangenen Wochenende hat der Citroen-Pilot Sébastien Loeb seinen Rückstand auf den in der WM führenden Ford-Fahrer Mikko Hirvonen auf nur mehr einen einzigen Punkt verringert.

Mit einer taktisch klugen WM-Rallye in Spanien haben sich Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen dennoch eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale in Wales (22. bis 25. Oktober) gesichert. Auf den Asphaltstraßen in den Bergen rund um den Mittelmeer-Küstenort Salou verteidigten die Werkspiloten des Teams BP Ford Abu Dhabi mit Rang drei ihre Führung in der Fahrerwertung und reisen nun mit einem auf einen einzigen Punkt geschrupften Vorsprung auf Sébastien Loeb zur Titelentscheidung auf die britische Insel.

„Dennoch bin ich etwas enttäuscht“, gestand Hirvonen im Ziel des elften von zwölf Saisonläufen. „Ursprünglich hatten wir gehofft, um den zweiten Rang kämpfen zu können. Aber mit diesem Ergebnis besitzen wir immer noch eine sehr gute Ausgangsposition für das Finale.“ Der Wales-Rallye Großbritannien blickt der Tabellenführer jetzt mit großen Erwartungen entgegen. „Ich kann an nichts anderes mehr denken“, so Hirvonen, der für sein äußerst strapazierfähiges Nervenkostüm bekannt ist. „Der Titelkampf zwischen mir und Sébastien wird super spannend – wer vor dem anderen ins Ziel kommt, ist Weltmeister. Die Fans können sich auf ein faszinierendes Duell freuen.“