Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

WRC Rallye Großbritannien - Sébastien Loeb verteidigt seinen WM-Titel

26.10.2009

Nach 4.040 Wettbewerbs-Kilometern bei den bisherigen elf Saisonläufen war der 29-jährige Finne Mikko Hirvonen mit seinem Ford Focus RS mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer zum WRC-Finale nach Wales gekommen. Doch am Ende der Veranstaltung triumphierte Titelverteidiger Sébastien Loeb auf seinem Citroën C4 WRC: Mit nur einem Punkt Vorsprung verteidigte der Franzose seinen Weltmeistertitel.

Eine der spannendsten Titelentscheidungen in der Geschichte der FIA Word Rally Championship endete am Sonntag für Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen mit dem zweiten Rang in der Fahrertabelle. Die finnischen Werkspiloten des Teams BP Ford Abu Dhabi hielten in den walisischen Wäldern das WM-Duell mit ihren Erzrivalen Sébastien Loeb/Daniel Elena (Citroën C4 WRC) bis zum letzten Saisonlauf und dort bis zur 15. von 16 Wertungsprüfungen offen.
Nach einer harten Landung hinter einer schnellen Sprungkuppe, bei der die Befestigung der Motorhaube beschädigt wurde, büßte Hirvonen jedoch mehr als eine Minute ein und musste sich Loeb geschlagen geben. Der Franzose sicherte sich mit nur einem PunktVorsprung seinen sechsten Fahrertitel in Folge.