Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Nutzfahrzeuge: Großes Bus-Treffen zum 25. syncro-Geburtstag

27.04.2010

Der Allradantrieb im VW Bus feiert Geburtstag – und alle Fans dürfen kräftig mitfeiern: Am kommenden Wochende heißt es für sie: „Auf zum großen Allrad-Jubiläums-Treffen nach Stadtoldendorf“. In der niedersächsischen Gemeinde, südlich von Hannover gelegen, wollen sich ab Freitag, 30. April bis Montag, 3. Mai, alle VW Bus-Enthusiasten einfinden, die mit ihrem Bulli auch mal abseits asphaltierter Straßen auf Entdeckungstour gehen.

Auf die Besucher warten Fachgespräche in gemütlicher Runde, Erfahrungsberichte am Lagerfeuer sowie ein Teilemarkt. Zudem gibt es Vorträge über Reisen und die Entwicklung des Syncro sowie ein separates Kinderprogramm. An vielen weiteren Aktivitäten wie Workshops, Roadbooktouren und Ausfahrten - unter anderem nach Hannover ins Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge oder zum zeitgleichen Maikäfertreffen auf dem Hannover Messegelände - kann man nach Lust und Laune teilnehmen.

Gastgeber sind verschiedene europäische VW-Clubs, die das 25-jährige Jubiläum mit Besitzern der drei Transporter Generationen mit Allradantrieb gebührend würdigen möchten. Ob T3 Syncro, T4 Syncro oder T5 4motion: Die Gemeinsamkeit ist der permanente Allradantrieb, entweder mittels Visko- oder Haldexkupplung. Der erste VW Bus mit Allradantrieb wurde 1985 vorgestellt. Die Kraftverteilung an die beiden Achsen übernahm dabei eine robuste und zuverlässige Lamellenkupplung im Ölbad, eine so genannte „Visco-Kupplung“. Die Wachablösung erfolgte 1990 in der vierten Generation des Transporter (T4) mit Frontmotor. Die fünfte Generation übernahm dieses Konzept mit einer entscheidenden Ausnahme: Die Visco-Kupplung wurde durch eine moderne, elektronisch geregelte Haldexkupplung ersetzt.