Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rennsport-Legende Jackie Ickx im Volkswagen California 4motion

20.06.2008

Rennsport-Legende Jackie Ickx aus Belgien ist ab sofort im Volkswagen California 4motion auf Tour.
Der ehemalige Formel 1-Fahrer, sechsfache Le Mans-Sieger und Paris-Dakar-Gewinner will im allradgetriebenen Campingbus die ganze Welt bereisen und an verschiedenen Veranstaltungen sowie Rallye-Raids teilnehmen. Seit einigen Jahren hat es sich der sympathische Motorsportler zur Aufgabe gemacht, auf vier Rädern die Welt kennenzulernen und mehrwöchige Abenteuertouren durchzuführen. So wird er mit dem speziell ausgestatteten California im Sommer eine Fahrt von Europa bis zum Nordkap antreten, in Planung sind weiterhin unter anderem die Teilnahme an der Pharao-Rallye in Ägypten und eine Tour von Südamerika bis nach Kalifornien, unter anderem über die berühmte Route 66.

„Wir freuen uns sehr, dass sich ein so erfolgreicher Rennsportler und Autokenner wie Jackie Ickx für einen California entschieden hat. Das spricht auch für die Qualität unserer Produkte“, sagte VW-Sprecher Stephan Grühsem bei der Übergabe. „Dieses flexible Reisemobil mit Aufstelldach besticht nicht nur durch sein Raumangebot, sondern ist auch mit dem 128 kW starken TDI-Motor und dem permanenten Allradantrieb sowie dem zusätzlichen „Offroad-Paket“ das optimale Fahrzeug für meine Reisen“, betonte Ickx.

Der 63-jährige Belgier stand zwischen 1968 und 1979 bei 116 Formel 1-Grand Prix acht Mal ganz oben auf dem Treppchen, wurde zweimal Vize-Weltmeister (1969 und 1970) und gewann zwei nicht zur WM zählende Formel-1 Rennen. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans konnte er zwischen 1969 und 1982 insgesamt sechs Siege verbuchen. 1983 gewann er, mit dem Schauspieler Claude Brasseur als Beifahrer, die Rallye Paris-Dakar auf einem Mercedes G.