Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Pikes-Peak-Bergrennen – Nobuhiro Tajima vor Marcus Grönholm

23.07.2009

Der Japaner Nobuhiro Tajima im Suzuki SX4 hat es wieder einmal geschafft: Vor der Rallye-Ikone Marcus Grönholm holte er sich den Sieg in der Unlimited-Klasse des legendären  Pikes-Peak-Bergrennens und erzielte damit auch den Gesamtsieg bei diesem 19,99 Kilometer langen Schotter-Klassiker.

Für „Monster“ Tajima blieb die Uhr nach dem Überqueren der Ziellinie in 4.301 Meter Höhe bei exakt 10:15,368 Minuten stehen – schneller war in diesem Jahr keiner. Und obwohl  Nobuhiro Tajima im Suzuki SX4 damit seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2007 (der bis heute Bestand hat) um rund 14 Sekunden verfehlte, reichte es dennoch zum Gesamtsieg und dem Gewinn der Königsklasse „Unlimited“ am Pikes Peak.

Der zweifache Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm am Steuer einer über 800 PS starken Rallycross-Version des Ford Fiesta fuhr auf Rang zwei der „Unlimited“-Klasse und erzielte die fünftschnellste Zeit im Gesamtklassement. Der langjährige Werksfahrer von Ford bewältigte die 12,42 Meilen lange Strecke mit seinem Turbo-Allradler in 11:28,963 Minuten.

„Leider bekamen wir kleinere technische Probleme: Wegen eines mechanischen Defekts am Turbolader fehlte uns am Ende etwas Leistung“, erklärt der 41-jährige Finne seinen Rückstand.
Mehr Infos zum Pikes-Peak-Bergrennen.