Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Libya Rally Raid 2008: Neue deutsche Amateurrallye

20.12.2007

Lange wurde gemunkelt, nun ist es offiziell: Mit der Libya Rally Raid (LRR) wird die deutschsprachige und internationale Rallyeszene eine neue Marathonrallye in Libyen bekommen. Der Startschuss fällt am 16. März in Tunis, wo die Libya Rally Raid am 27. März auch wieder endet.

Nach dem Debakel der Libya Desert Challenge (LDC), die in diesem Jahr im Niemandsland zwischen Tunesien und Libyen abgesagt werden musste, bildete sich spontan eine Interessengemeinschaft von LDC-Geschädigten und Rallye-Begeisterten, die an einer Rallye in Libyen festhalten wollten. „Es muss doch machbar sein, eine Libyen-Rallye auf hohem Standard organisieren zu können“ war der Tenor – und noch in Tunesien traf man die Entscheidung für die neue Libya Rally Raid.

Um die Veranstaltung auf eine gesunde Basis zu stellen, wurde das Unternehmen Libya Rally Raid Ltd. gegründet, die von  Investoren mit einem sechsstelligen Kapital ausgestattet wurde. „Wir wollen eine hochkarätige und sportlich sowie landschaftlich anspruchsvolle Rallye ins Leben rufen, keine Eintagsfliege, sondern ein langfristig angesetztes, sportliches Event“ so einer der Investoren. Bereits in der Planungsphase wurden deshalb Ideen und Anregungen zusammengetragen, dazu Rallyespezialisten und Teilnehmer aus der Auto-, Motorrad-, Quad- und Lkw-Szene befragt. Das Ergebnis: Die Libya Rally Raid soll eine zweiwöchige Veranstaltung zu fairen Konditionen werden, die bereits in Tunesien startet, um so eine langwierige Anreise nach Libyen zu vermeiden.

Als Kopf der Libya Rally Raid fungiert der langjährige Rallye- und Offroad-Reisespezialist Wolfgang Pasetti: „Ich bin selbst nicht mehr der Jüngste, freue mich aber, so meine Erfahrungen weitergeben zu können. Als ich hörte, dass ein vernünftiges Budget zur Verfügung steht und ich freie Hand bei der Organisation bekomme, habe ich zugesagt. So können wir eines garantieren: Die Libya Rally Raid wird eine professionelle Veranstaltung – von der ersten Ausgabe an“, erklärt Pasetti seine Zielvorgaben. Eine spezielle Veranstaltungsversicherung bringt zudem Sicherheit für die Starter: „Sollte die Rallye aus irgendeinem Grund nicht stattfinden, erhalten alle Teilnehmer ihre gezahlten Startgelder komplett zurück", ergänzt Pasetti. 


Die Startpreise der Libya Rally Raid: 2.700 Euro für ein Motorrad/Quad (inkl. 1 Person), 3.900 Euro pro Auto (inkl. 2 Personen) und 4.700 Euro für einen Truck bis sechs Meter Länge (inkl. 2 Personen). Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008.

Ablauf der Libya Rally Raid 2008
15.03.08: Fähre Genua –Tunis
16.03.08: Tunis – Gabes (Hotel Sherm)
17.03.08: Gabes – libysche Grenze / Prolog: Zuara – Camp Sinawan
18.03.08: Camp Sinawan – Darj / SS1: Darj – Camp Idri
19.03.08: SS2 Camp Idri – Camp Afrika
20.03.08: SS3 Camp Afrika – Rundkurs
21.03.08: SS4 Camp Afrika – Rundkurs
22.03.08: SS5 Camp Afrika – Camp Eyes
23.03.08: SS6 Camp Eyes – Rundkurs
24.03.08: SS7 Camp Eyes – Camp Aania
25.03.08: SS8 Camp Aania – Ziel Ghadamis
26.03.08: Ghadamis – tunesische Grenze
27.03.08: Camp Tunesia – Camp Hergla
28.03.08: Tunis – Genua
29.03.08: Ankunft Genua