Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Focus RS WRC – Abschied vom Seriensieger

12.11.2010

Das erfolgreichste Rallye-Auto, das jemals auf WM-Ebene die Zeitenjagd aufgenommen hat, geht in den Ruhestand: das Rekorde brechende World Rally Car auf Ford Focus RS-Basis.

Vor der Wales-Rallye Großbritannien, seinem 174. und letzten Start in der Königsklasse des Rallye-Sports, hat sich Ford mit einer feierlichen Zeremonie – an der zahlreiche Werksfahrer und -beifahrer von Ford der vergangenen zwölf Jahre teilnahmen – offiziell von dem Erfolgsmodell verabschiedet. Der Turbo-Allradler, der in den Jahren 2005 und 2006 jeweils die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen hat, wird in der kommenden Saison aufgrund eines Reglementswechsels durch das neu entwickelte Ford Fiesta RS-World Rally Car abgelöst.

Sein Wettbewerbsdebüt gab der damals noch auf dem Ford Focus der ersten Generation basierende Rallye-Bolide 1999 bei der berühmten Rallye Monte Carlo. Nur zwei WM-Läufe später – ausgerechnet bei der besonders materialmordenden Safari-Rallye Kenia – feierte das von M-Sport eingesetzte Gerät in den Händen des legendären Colin McRae bereits seinen ersten Sieg. McRae legte gleich bei der nächsten Veranstaltung nach und gewann auch die Rallye Portugal – der zweite von aktuell 44 WM-Siegen, die der Ford Focus RS WRC bis heute errang.