Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 8. Etappe – Führungswechsel auf dem Weg nach Copiapó

11.01.2011

Auf der bisher schwersten Etappe der Rallye Dakar sorgten die Volkswagen-Teams mit einem Führungswechsel für Hochspannung. Auf der achten Wertungsprüfung von Antofagasta nach Copiapó holten die vier Race Touareg-Teams einen vierfachen Tagessieg. In der seit dem Minenwunder berühmtesten chilenischen Stadt erzielte das Duo Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) seinen dritten Tagessieg und löste damit die Vorjahressieger Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) als Führende der Gesamtwertung ab.

Die neuen Führenden der Gesamtwertung: Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk.

Zunächst hatte Nasser Al-Attiyah, der als Vortagessieger die Strecke eröffnen musste, hinter Sainz gelegen. Erst nach dem zehnten von 13 Wegpunkten wandelte der Rallye-Profi aus Katar einen 1:58-Minuten-Rückstand in 6:36 Minuten Vorsprung um. Hinter Sainz und Al-Attiyah beendeten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) den Tag als Dritte vor ihren Volkswagen Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA). Damit rückten beide in der Gesamtwertung um jeweils eine Position vor: De Villiers ist Dritter. Miller, der die Prüfung zu Beginn angeführt hatte, ist nun Fünfter der Rallye.

Carlos Sainz fand den zweitschnellsten Weg durch die Dünen.

Das bislang an dritter Stelle des Gesamtklassements liegende X-raid BMW-Team Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret verlor auf der 8. Etappe fast eineinviertel Stunden auf die Etappensieger und rutschte im Gesamtklassement auf den vierten Platz zurück. „Ein ganz schlechter Tag, wir hatten drei Reifenpannen, aber das größte Problem kam gegen Ende der Etappe. Der Motor lief so heiß, dass wir den Kühlerventilator wechseln mussten. Als dann die Motortemperatur wieder angestiegen ist, mussten wir sechs oder sieben mal anhalten um Kühlwasser nachzufüllen,“ kommentiert Peterhansel seinen enttäuschenden sechsten Platz in der Tageswertung.

Technische Problemen bremsten Stéphane Peterhansel im Dünenmeer.