Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 12. Etappe – Drei Race Touareg beherrschen die längste Etappe

14.01.2010

Spannendes Mannschaftsduell um die Führung im Gesamtklassement: Volkswagen hat die zwölfte und längste Etappe der Rallye Dakar beherrscht. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) sowie Nasser Al-Attiyah/ Timo Gottschalk (Q/D) prägten die zweigeteilte zwölfte Tageswertung mit insgesamt 476 Prüfungs-Kilometern – vor ihren Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA). Dabei waren alle drei Race Touareg um mehr als zehn Minuten schneller als ihre Verfolger und führen das Gesamtklassement weiterhin souverän an.

Der Etappensieg sichert Carlos Sainz seine Führung im Gesamtklassement.

Die Reihenfolge der ersten vier ist in der Tages- und Gesamtwertung nach der zwölften Etappe exakt identisch: Die Volkswagen Werksfahrer Sainz/Cruz feierten ihren zweiten Etappensieg. Zur Mitte der Prüfung von San Juan nach San Rafael waren die beiden Spanier auf hartem und steinigem Untergrund rund vier Minuten schneller als ihre Teamkollegen Al-Attiyah/Gottschalk.

Al-Attiyah/Gottschalk kamen erst auf der zweiten Etappenhälfte richtig in Schwung.

Doch auf dem zweiten, sandigeren Abschnitt mit vielen Kuppen und Sprüngen reduzierte Al-Attiyah seinen Rückstand bis zum Schluss wieder auf 52 Sekunden. In der Gesamtwertung liegt der Mann aus Katar nun 5.20 Minuten hinter Sainz. Miller/Pitchford bewältigten die zu Beginn sehr schnelle Etappe mit 4.22 Minuten Rückstand auf Position drei. In der Gesamtwertung fehlen ihnen als Dritte 28.12 Minuten auf den Spitzenreiter.
In der Kategorie „Open“ gab es auch heute keine Überraschungen: Der Amerikaner Robby Gordon (Hummer) holt sich mit der fünft besten Zeit seinen elften Etappensieg seiner Klasse an zwölf Renntagen.

Miller/Pitchford kompletierten den Dreifachsieg von VW.