Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 10. Etappe – Sainz holt seinen ersten Etappensieg

12.01.2010

Das im Gesamtklassement führende Team Carlos Sainz/Lucas Cruz gewinnen auf der zehnten Etappe erstmals auch eine Tageswertung der Dakar 2010. In ihrem Race Touareg platzieren sich die Spanier 28 Sekunden vor dem X-Raid BMW mit Stéphane Peterhansel am Steuer.

Der Gesamtführende Carlos Sainz holt seinen ersten Etappensieg der Dakar 2010.

Auf den schmalen Bergpässen von La Serena nach Santiago war der frühere Rallye-Weltmeister Sainz ganz in seinem Element. Steinige Böden, enge Kehren – die Anforderungen erinnerten teilweise eher an die Rallye-WM als an eine Wüstenrallye. Dennoch war seine Aufgabe alles andere als Routine: Sainz gewann die zehnte Etappe des Wüsten-Klassikers im Race Touareg mit 28 Sekunden Vorsprung vor Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) im X-raid-BMW.

Wieder mal Zweiter: Stéphane Peterhansel im X-Raid BMW.

Ein weiterer Gegner im Kampf um den Tagessieg war Volkswagen Teamkollege Mark Miller, der nach 148 von insgesamt 238 Kilometern sogar geführt hatte. Der Amerikaner belegte im Tagesziel Platz drei vor seinem Teamkollegen Nasser Al-Attiyah, gefolgt von Chicherit/Thörner im zweiten X-Raid BMW auf Rang fünf.
Hinter dem Quintett der VW- und BMW Teams reihen sich drei Mitsubishi Lancer des Teams „JMB Stradale Off Road“ ein, die die Werks-Mitsubishi des Vorjahres übernommen haben, nachdem die Japaner ihre Motorsportaktivitäten im vergangenen Jahr offiziell eingestellt haben.

Schnellster Mitsubishi des Tages: Der Argentinier OrlandoTerranova auf Rang sechs.