Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 9. Etappe – Dreifachsieg für VW

11.01.2010

Mit einem Dreifachsieg beendet VW die neunte Etappe der diesjährigen Dakar. Gleichzeitig teilen sich die ersten zehn Plätze der Tageswertung vier VW sowie je drei BMW und Mitsubishi.

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk holen den Tagessieg für VW.

Die ursprünglich 354 Kilometer lange Sonderprüfung der neunten Etappe wurde  um mehr als die Hälfte auf nur noch 170 Kilometer verkürzt. Wegen einzelner Nebelbänke konnten die Hubschrauber nicht starten und so hatte der Veranstalter den Start um 3:45 Stunden nach hinten verschieben müssen, und die Streckenlänge entsprechend angepasst.

Guerlain Chicherit/Tina Thörner verteidigen im BMW Gesamtrang vier.

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk (Q/D) gelang auf dem Weg von Copiapó nach La Serena in Chile der Tagessieg vor ihren Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) sowie Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D). Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) erzielten in einem weiteren Race Touareg die fünftbeste Zeit hinter den X-Raid-Piloten Guerlain Chicherit/Tina Thörner im BMW. Die Gesamtwertung führt weiterhin Carlos Sainz vor Nasser Al-Attiyah und Mark Miller an. Al-Attiyah verkürzte heute jedoch seinen Rückstand auf den Führenden um sechs auf nur noch 8.36 Minuten.

Carlos Sainz/Lucas Cruz liegen mit ihrem Touareg weiter in Führung.