Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bantam Jeep Festival – Rekordversuch in der Geburtsstadt des Jeep

18.01.2011

Vom 12. bis 14. August 2011 dreht sich in Butler / Pennsylvania alles um die Marke Jeep. In der Geburtsstadt des Jeep findet im Sommer das „Bantam Jeep Heritage Festival“ statt – unter anderem mit dem Versuch, die längste Jeep-Parade der Welt auf die Räder zu stellen.

Vor 70 Jahren wurde 50 Kilometer nördlich von Pittsburgh Automobilgeschichte geschrieben: In der Kleinstadt Butler, die heute rund 15.000 Einwohner zählt, entstand der erste Prototyp des legendären Jeep. Im Sommer 1940 startete die US-Army nämlich eine Ausschreibung für ein allradgetriebenes leichtes Nutzfahrzeug und hat dazu 135 Automobil- und Traktorenhersteller angeschrieben. Doch die Zeitspanne, in der der erste Prototyp erstellt werden sollte, war unrealistisch kurz: Gerade einmal 49 Tage ließen die Militärs den Autobauern dafür Zeit. Mit dem Resultat, dass gerade einmal zwei Firmen auf die Ausschreibung antworteten: Willys Overland aus Toledo / Ohio und die Bantam Car Company aus Butler / Pennsylvania.

Doch Bantam schaffte das Unmögliche: Am 23. September 1940 präsentierten sie fristgerecht den ersten Prototypen der Army zu Testfahrten, sodass dieser Tag bis heute als die Geburtsstunde des Jeep gilt. Dennoch erhielt nicht Bantam den Auftrag des Militärs zur Serienproduktion des Jeep, sondern Ford und Willys – weil die kleine Firma aus Butler nicht die geforderten 75 Fahrzeuge pro Tag herstellen konnte. Nur 2.675 Jeep entstanden so schließlich bei der Bantam Car Company, ehe im Jahr 1956 die Lichter beim „Erfinder des Jeep“ endgültig ausgegangen sind.