Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | November 2007

01.11.2007

Die Chrysler Deutschland GmbH feierte heute ihren ersten Tag als wieder eigenständiger Importeur der Marken Chrysler, Jeep® und Dodge

Enge Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) in einigen Bereichen / Radek Jelinek leitet die Geschäftsführung weiter

Mit dem 01. November 2007 ist die im Jahr 1988 gegründete Chrysler Deutschland GmbH wieder ein operativ selbständiges Unternehmen. Damit findet die Trennung zwischen Daimler und Chrysler auf Konzernebene nun ihre Umsetzung im deutschen Markt. Die Chrysler Deutschland GmbH wurde im Jahr 2000 in die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) integriert, die seither Vertrieb und Service der Marken Chrysler, Jeep® und Dodge steuerte. Die DCVD wurde kürzlich in Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) umbenannt.

Auch nach der formalen Trennung erfährt die Chrysler Deutschland GmbH die pragmatische Unterstützung der MBVD. Beide Organisationen werden partnerschaftlich weiterhin in den Bereichen Finanzen, Personalmanagement, IT, Ersatzteile-Logistik, Kommunikation und Veranstaltungs-Management eng zusammenarbeiten. Ebenfalls bleibt die Zusammenarbeit mit der DaimlerChrysler Bank bestehen (ab Januar 2008: Mercedes-Benz-Bank), die in gewohnt hoher Servicequalität Leasing und Finanzierung für Kunden der Marken Chrysler, Jeep und Dodge anbietet.

Unverändert bleibt die Chrysler Deutschland GmbH Vertragspartner für die 190 Chrysler-, Jeep- und Dodge-Händler und -Servicepartner in Deutschland, wie sie dies kontinuierlich seit 1988 war. Diese Vertragspartner betreiben 204 Verkaufs- und Servicestandorte in Deutschland. Ab 01. Januar 2008 steuert die Chrysler Deutschland GmbH zusätzlich zwölf Chrysler, Jeep und Dodge Niederlassungen mit 21 Standorten.

Die Gesamtverantwortung für Verkauf, After Sales und Service trägt auch weiterhin Radek Jelinek als Geschäftsführer der Chrysler Deutschland GmbH: "Ich freue mich auf unsere neue Rolle als jetzt eigenständiger Importeur für die faszinierenden Marken Chrysler, Jeep und Dodge. Unsere Gestaltungsmöglichkeiten werden wir dazu nutzen, noch flexibler im Markt aktiv zu sein um unseren Kunden und Vertragspartnern im Handel die richtigen Produkte und die besten Dienstleitungen zu bieten." Im Rahmen der Verstärkung des internationalen Geschäfts der neuen Chrysler LLC mit Sitz in Auburn Hills, Michigan, USA kommt der Chrysler Deutschland GmbH eine wichtige Rolle zu.

Die Chrysler Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Chrysler LLC und beschäftigt in Deutschland knapp 80 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Von Januar bis September 2007 sind die Neuzulassungen von Modellen der Marken Chrysler, Jeep und Dodge im insgesamt rückläufigen deutschen Automobilmarkt um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 13.975 gestiegen.