Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | November 2007

16.11.2007

Chevrolet Tahoe Hybrid zum „Green Car of the Year“ gewählt

Der Chevrolet Tahoe Hybrid ist auf der Los Angeles Auto Show zum umweltfreundlichsten Auto des Jahres gekürt worden. Verliehen wurde der Preis vom „Green Car Journal“, einem US-Automagazin, das sich mit Umweltfragen beschäftigt.

„Der Tahoe setzt in mehrfacher Hinsicht einen Meilenstein“, sagte Ron Cogan, Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift, anlässlich der Preisverleihung. „SUVs werden im Allgemeinen nicht als umweltfreundlich eingestuft, da sie im Vergleich zu anderen Fahrzeugen viel Treibstoff verbrauchen. Der Tahoe Hybrid steuert dieser Entwicklung entgegen. Sein Verbrauch liegt bis zu 30 Prozent unter dem vergleichbarer Fahrzeuge mit einem herkömmlichen V8-Motor.“

Nach Angaben der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) ist die Kraftstoffersparnis im Stadtverkehr sogar noch höher. Hier verbraucht der Tahoe mit seinem neuartigen zweistufigen Hybrid-Antrieb und einem Benzinmotor mit sechs Litern Hubraum 50 Prozent weniger Kraftstoff als das gleiche Modell mit einem klassischen 5,3 Liter-V8-Verbrennungsmotor. 

„Das ist eine tolle Auszeichnung für uns“, sagte Ed Peper, Chevrolets General Manager, während der Preisverleihung. „Der Tahoe Hybrid kombiniert den Nutzen eines SUV mit dem Verbrauch eines Mittelklasse-Wagens. Das Green Car Journal ist eine Institution in Sachen Umweltschutz. Es freut uns sehr, dass es unseren Ansatz mit diesem Preis bestätigt.“