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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Archiv | Oktober 2007

11.10.2007

Vorstellung BMW X6 – Der Sportler in der X-Reihe

Nach der „Erfindung“ des Sports Activity Vehicle (SAV) ist bei BMW die Zeit nun reif für ein neues Konzept: das Sports Activity Coupé, das jetzt mit dem BMW Concept X6 erstmals Gestalt annimmt. Mit dieser Konzeptstudie stellt BMW einen Allradler vor, der die Formensprache der BMW X Modelle mit konsequenter Sportlichkeit kombiniert.

Mit dem X6 kommt 2008 das Coupé der BMW X-Baureihe

Der BMW Concept X6 fesselt den Blick durch seine Mischung von Design- und Konzeptmerkmalen. Vier Türen und eine dynamisch verlaufende Coupé-Dachlinie werden mit den Genen von X3 und X5 auf sportliche Art kombiniert. 

Im BMW Concept X6 feiert darüber hinaus das Antriebs- und Fahrwerksystem „Dynamic Performance Control“ seine Weltpremiere. Aus der Kombination mit dem Allradsystem xDrive resultiert – laut BMW –  ein einzigartiges Maß an Spurstabilität in jeder Fahrsituation. Dabei verteilt Dynamic Performance Control das Antriebsmoment jederzeit gezielt und bei Bedarf auch in unterschiedlichem Umfang an die beiden Räder der Hinterachse. Sobald das System beispielsweise in einer Kurve die Tendenz zum Über- oder Untersteuern registriert, variiert es die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Rädern so, dass für stabilen und dynamischen Vortrieb gesorgt ist.

Innovationen halten auch unter der Motorhaube Einzug in den Concept X6. Neben den Verbrennungsmotoren aus der X5-Baureihe präsentiert BMW im Sports Activity Coupé auch einen optimierten Hybridantrieb. Beim „ActiveHybrid“ genannten System werden ein Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren so miteinander kombiniert, dass der Effizienzvorteil der Hybridtechnik über einen deutlich größeren Geschwindigkeitsbereich hinweg genutzt werden kann als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen.

Die Verbindung wird innerhalb des Systems über drei Planetenradsätze hergestellt. Dies ermöglicht eine Leistungsverzweigung für die Antriebsmomente des Verbrennungsmotors und der Elektromotoren in zwei Übersetzungsbereichen. Das „Two-Mode-Aktivgetriebe“ basiert auf einem stufenlosen ECVT-Getriebe (Electric Continuously Variable Transmission), dessen zwei Betriebsarten für niedrige beziehungsweise für höhere Geschwindigkeiten optimiert wurden. Die beiden leistungsverzweigten ECVT-Bereiche ermöglichen stufenlos variable Motordrehzahlen und die volle, hocheffiziente Hybridfunktionalität über den gesamten Betriebsbereich des Fahrzeugs.

Damit erlangt das System im BMW Concept X6 ActiveHybrid eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren BMW Modell mit reinem Verbrennungsmotor. Zudem konnten die Elektromotoren aufgrund des Two-Mode-Systems besonders kompakt dimensioniert werden. Somit fällt auch das mit ihrer Integration in das Gesamtfahrzeug verbundene Zusatzgewicht beim BMW Concept X6 ActiveHybrid geringer aus als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen mit ähnlicher Leistung.

Die Markteinführung des X6 soll bereits im Sommer 2008 erfolgen, die Hybridversion kommt rund ein Jahr später.

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